In der Weihnachtsbäckerei | Zimtschnecken | vegan

Bald ist es soweit – der erste Advent steht vor der Tür. Somit kann die Vorweihnachtszeit (auch wenn sie bei mir und in den Läden schon längst begonnen hat) nun endlich richtig gefeiert werden!

Was darf natürlich jetzt nicht fehlen?

Richtig. Gebäck. Mit Zimt.

Da es aber nicht immer Plätzchen sein müssen, die man zwischendurch nascht, zeige ich euch heute mein Rezept für weihnachtliche „Mohn-Zimtschnecken“. 🙂

mmmmmmmmmohn2´3 (1 von 1)

 

Nun aber zum Rezept…

Für den Teig:

  • 300g Dinkelmehl
  • 100ml Reismilch
  • 80g Apfelmus
  • 60g brauner Rohrohrzucker
  • 2EL Zimt
  • 1EL Mohn
  • 1EL Backpulver

 

Für die Füllung:

  • 4 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Apfelmus
  • 4 EL Mohn
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Zimt
  • 2 Äpfel

 

Garnierung:

  • 200g 80% (vegane) Zartbitterschokolade

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Alle Teigzutaten kneten bis eine feste Kugel entsteht.
Mehl auf dem Tisch verteilen und die Kugel zu einem flachen Rechteck ausrollen.

Nun die Zutaten für die Füllung miteinander verrühren, beide Äpfel schälen und in sehr kleine Stücke schneiden und zuletzt mit der Füllung verrühren.
Diese nun auf dem ausgerollten Teig verteilen, wobei an einer der langen Seiten 1cm Teig ohne Füllung bleibt, damit die Rolle am Ende „zugeklebt“ werden kann.

Jetzt den Teig entlang der Längsseite ganz einrollen, das Stück ohne Füllung überlappen und zudrücken. Zu guter Letzt nur noch die lange Teigwurst in kleine Schnecken schneiden und auf einem  Backbleck (mit Backpapier) in den Ofen schieben.

Die Mohnschnecken brauchen ca. 20min im Ofen.

Wenn sie dann fertig gebacken sind, die Schokolade in einem Topf schmelzen und mit einem kleinen Löffel über dem Gebäck verteilen.

That’s it! 🙂

mmmmmmmmmohn2 (1 von 1).jpg

Viel Spaß beim Nachbacken und eine gemütliche Vorweihnachtszeit!

 

P.S.: Was ist denn dein Lieblings-Weihnachts-Gebäck?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s